Food Hackathon

Food Hackathon by Stanford University

Mit Design Thinking „Tapas“ neu erfinden

Am Samstag, den 17. Dezember, folgte nach der World Open Innovation Konferenz (WOIC 2016) ein einzigartiges Event. Die d.school der Stanford University, Vorreiter des Design Thinking, organisierte einen „Food Hackathon“, um die traditionelle, spanische Tapas-Küche neu zu erfinden.

Zunächst formierten sich in einem „Musical Speed Dating“ 8 Teams mit jeweils 5 bis 6 interdisziplinären, multinationalen Teilnehmern. Danach folgten sieben inspirierende und fordernde Stunden im Design Thinking Prozess bis zur Projektpräsentation vor Industriekunden. Diese suchten nach neuen Ideen, Tapas-Ware ansprechend zu vermarkten. Die Teams entwickelten daraufhin Storylines und Slogans, wie zum Beispiel die mundgerechte Gestaltung von Tapas in Form eines Kussmundes („With a kiss - Social Food Love Company“) oder die Einbettung verschiedener Tapas in einen historischen Kontext. So erhielten die kulinarischen Köstlichkeiten einen für den Kunden überraschenden und appetitanregenden neuen Zusammenhang und Nutzen.

Dr. Reinhold Pabst (Fraunhofer IOF) war begeistert von der motivierten Stimmung in seinem Innovationsteam. „Es war echt der Wahnsinn. Aus einer einzigen Idee entstand ein komplexes, vielschichtiges Innovationsökosystem. Die Ideen wurden gegenseitig befeuert. Die größte Herausforderung bestand dann schließlich darin, die Ideenfülle wieder in der Pitch-Präsentation auf den Punkt zu bringen.“

Es hat sich gezeigt, dass durch die Zusammensetzung aus Team, Ambiente und Organisation unglaubliche Lösungsansätze in kurzer Zeit realisiert werden können.

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