Learning History

Kommunikation und Dokumentation kritischer Teamerfahrungen

Benötigte Materialien

Ggf. Dokument, Plattform zur Sammlung des Story-Tellings.

 

Durchführung:

Nach Ablauf eines Projektes oder eines Workshops werden verschiedene Erfahrungen der Teilnehmer gesammelt. Hierbei können beispielsweise die Methoden des Story-Telling oder die Verwendung eines bestimmten Dokumentensystems angewendet werden. Dabei wertet eine Person die unterschiedlichen Erfahrungsberichte aus und verbreitet die Ergebnisse im Unternehmen.

 

Ziele:

Lernen aus Erfahrung, Kommunikation, Erhaltung von Erfahrung, organisationales Wissen über Projektabläufe.

 

Geeignete Themen:

Projektdokumentation.

 

Anmerkungen:

Alternative: "Lessons Learned"(Erfassung, Reflexion und Aufbereitung von Fehlern, Problemen etc.)
Alternative: "Mikroartikel" (Jeder Teilnehmer verfasst einen maximal einseitigen Bericht über seine Erfahrungen: Umfassende Wissensvermittlung, aber schwierige Katalogisierung).

 

Quelle:

Schindler, M.: Wissensmanagement in der Projektabwicklung, Lohmar 2001, S.159.