Kommunikation und Dokumentation kritischer Teamerfahrungen
Benötigte Materialien
Ggf. Dokument, Plattform zur Sammlung des Story-Tellings.
Durchführung:
Nach Ablauf eines Projektes oder eines Workshops werden verschiedene Erfahrungen der Teilnehmer gesammelt. Hierbei können beispielsweise die Methoden des Story-Telling oder die Verwendung eines bestimmten Dokumentensystems angewendet werden. Dabei wertet eine Person die unterschiedlichen Erfahrungsberichte aus und verbreitet die Ergebnisse im Unternehmen.
Ziele:
Lernen aus Erfahrung, Kommunikation, Erhaltung von Erfahrung, organisationales Wissen über Projektabläufe.
Geeignete Themen:
Projektdokumentation.
Anmerkungen:
Alternative: "Lessons Learned"(Erfassung, Reflexion und Aufbereitung von Fehlern, Problemen etc.)
Alternative: "Mikroartikel" (Jeder Teilnehmer verfasst einen maximal einseitigen Bericht über seine Erfahrungen: Umfassende Wissensvermittlung, aber schwierige Katalogisierung).
Quelle:
Schindler, M.: Wissensmanagement in der Projektabwicklung, Lohmar 2001, S.159.