Inspiration durch problemfremde Assoziationen
Benötigte Materialien:
Leere Blätter/ Flipchart, Stifte, vorbereite Bilder/ Fotos
Durchführung:
Zunächst ist es erforderlich die eigentliche Problemstellung zu präzisieren. Mithilfe der Methode des Brainstormings, sollen erste Ideen generiert werden. Hierbei ist ein Zeitaufwand von circa 10 bis 15 Minuten eingeplant. Danach soll eine berühmte Person ausgewählt und damit in Verbindung stehende Assoziation zu dieser Person präsentiert werden. Hierbei werden erneut circa 10 Minuten eingeplant. Mithilfe der Methode „Force Fit“ werden die verschiedenen Assoziationen mit der ursprünglichen Problemstellung verknüpft. Bei Bedarf können mehrere Durchläufe mit weiteren Persönlichkeiten erfolgen.
Ziele:
Neue Ideen, Perspektivenwechsel
Geeignete Themen:
Produktentwicklung, Marketing (z.B. Identifikation von Themen- oder Produktwelten), Ausstattung von Räumen, Einrichtungen
Anmerkungen:
- Lediglich für begrenzte Problemstellungen geeignet. Persönlichkeit könnte nicht allen Teilnehmern hinreichend bekannt sein
Variation: Wie würde der Unternehmensgründer/ Schlüsselkunde/ Wettbewerber/ Business Star eine Problemstellung lösen?
Variation: Fantasiefiguren (Superman, Pipi Langstrumpf, Gandalf, …), Erfolgreiche Unternehmen (Google, Nike, Deutsche Bank, …), Helden und Vorbilder (Obi-Wan Kenobe, Winston Churchill, Mutter Theresa, …), Führungspersönlichkeiten (Margaret Thatcher, Richard Branson, Alexander der Große, …)
Quellen:
Poguntke: „Corporate Think Tanks“