Ideensammlung: Große Quantität an Ideen generieren im Gruppengespräch
Benötigte Materialien:
Flipchart/ Whiteboard/ Foamboard, Zettel, Post-Its, Stifte, Tesa/ Pins
Durchführung:
How-might-we (HMW-Fragen) als Startpunkt
Build on the ideas of others: „Ja, und…“: Weiterentwickeln, inspirieren
Unkonventionelle Ideen zulassen: Neue Blickwinkel
One conversation at a time: Fokus auf ein Thema
Bezug zur Fragestellung beibehalten
Strikte Trennung in zwei Arbeitsschritte: Ideengenerierung (Keine Bewertungen/ Diskussionen zu einzelnen Ideen), danach Ideenbewertung.
Moderator: Gezielte Fragen, Ansprechen neuer Suchfelder, Ideenfluss am Laufen halten, Einhaltung der Gruppenregeln
Ziele:
Ideengenerierung, Zusammenarbeit, Wissensteilung, Zuhören, Stimulierung von Kreativität in Gruppen
Geeignete Themen:
Entwicklung neuer Ideen
Anmerkungen:
- Aktiviert nicht alle Teilnehmer zur Mitarbeit
- Oft Missachtung der Regeln
Grundregeln: Keine Kritik, Fokus auf Quantität: So viele Ideen wie möglich, Außergewöhnliche und quergedachte Ideen
Vorausgehende Individualarbeit (10-15 Min) verbessert das Ergebnis: Eigenständige Ideen im Plenum vorstellen
Variation: Brainwalking (Flipcharts im Raum verteilt, um das kreative Potential von Bewegung zu nutzen. Die Teilnehmer gehen die verschiedenen Stationen ab und notieren ihre Ideen)
Quellen:
Uebernickel: „Design Thinking. Das Handbuch“
Poguntke: „Corporate Think Tanks“