Reizbildtechnik - Vorgang der Ideenfindung durch Verknüpfung von Bildern aus unterschiedlichen Bezugsrahmen
Benötigte Materialien:
Vorbereitete Reizbilder, Post-Its, Stifte, Präsentationsfläche
Durchführung:
Definition des Problems. Zweite „Denk-Dimension“ finden über Verwendung der Reizbilder (Bilder/ Zeitungsausschnitte/ Videos betrachten, die mit der Problemstellung nichts zu tun haben. Oft reale oder abstrakte Bilder bekannter Maler) Suchen nach Analogien: Gibt es gemeinsame Prinzipien? (Das Problem mit Aspekten oder Ausschnitten aus den Bildern assoziieren) Übertragbarkeit? Anpassung (Sammeln der Ideen, Potenzielle Ansätze herausfiltern und Umsetzbarkeit diskutieren)
Ziele:
Ideengenerierung, andere Bezüge herstellen, Durchbrechen etablierter geistiger Routinen, neue Entdeckungen, tieferes Verständnis
Geeignete Themen:
Werbung, Marketing
Anmerkungen:
+ Komik: Das Zusammentreffen nicht zusammengehörender Dinge kann witzig sein
- Effektivität ist abhängig von der Wahl der Bilder, Analogien können auch unbrauchbar sein
Bild + Assoziation = Bisoziation
Quellen:
http://www.ideenfindung.de/Bisoziation-Kreativit%C3%A4tstechnik-Brainstorming-Ideenfindung.html