Was haben Photonik, Speed-Dates und Spaghetti-Türme gemeinsam?
Das Potenzial, gemeinsam wichtige Zukunftsfelder zu erarbeiten und dabei als Netzwerk zusammen zu agieren!
Die Graduiertenschule Leistungszentrum Photonik, eine gemeinsame Initiative von Forschungsinstituten wie dem Fraunhofer-Institut IOF und universitärer Strukturen Jenas, geht in eine neue Runde. Um neue Ideen und Lösungen mit Licht zu erforschen und zu entwickeln, finden in der Graduiertenschule des Leistungszentrums Photonik im März 2017 neue Gesichter zusammen.
Von Beginn an steht fest: Erfolgreiche, angewandte Forschung steht immer im Spiegel der gegenseitigen Vernetzung. Nur wer den Inhalt seiner Forschung gut präsentiert, findet Partner zur Verwertung am Markt. Nur wer seine Kontakte pflegt, kann seine Forschung adäquat präsentieren.
Daher ist es Anliegen des Leistungszentrums, dass die neuen PhD Akademiker während ihrer Arbeit in direktem Austausch stehen und sich zunächst gegenseitig richtig kennenlernen. Zur Unterstützung begleitete das InnoFo3D-Team die Kennenlernphase mit Warm-Ups, Auflockerungsspielen und Team-Building-Programm. In Form von Musik-Speed-Datings erhielten die Doktoranden so beispielsweise die Möglichkeit, sich untereinander über ihre Forschung, aber auch über Privates auszutauschen. In der anschließenden Spaghetti-Tower-Challenge konnten sie ihre Fähigkeiten, im Team modellhaft zu arbeiten, unter Beweis stellen. Die Spathetti-Türme standen dabei metaphorisch für die Notwendigkeit stabiler Netzwerke, bei denen es für eine erfolgreiche Konstruktion auf jeden einzelnen Knotenpunkt ankommt.
Fazit des Tages liegt in der Relevanz von Netzwerk-Strukturen untereinander, aber auch als Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und –pflege als Maßnahme, im Zeitalter der Digitalisierung die eigene Forschung zu präsentieren und Marktinteresse zu wecken. In diesem Sinne können kreative Tools wie Speed-Datings und Spaghetti-Türme eingesetzt werden, um innovative Forschung im Bereich der Photonik zu unterstützen und Raum für das aktive Netzwerken der Forscher zu geben.