Projektpräsentation auf den Punkt
German High Tech Champions (GHTC®) Science Slam mit begleitender Ausstellung
München, 04. März 2016
Rund 30 innovative deutsche Entwicklungen traten am 4. März in der Fraunhofer-Zentrale in München gegeneinander zum Science Slam an. Dieses Format mit begleitender Leistungsschau bildete den Rahmen für die Abschlussveranstaltung der BMBF-Initiative »German High Tech Champions«.
Ziel für die Preisträger des GHTC-Awards der letzten fünf Jahre war es, in einer dreiminütigen Kurzpräsentation anwendungsorientiert und unterhaltsam ihr Projekt zu präsentieren. Dr. Reinhold Pabst vom Projekt InnoFo3D am Fraunhofer IOF erhielt mit der Präsentation »efficient design – Einmal Solarzellen in Bunt bitte« den mit 2.500 Euro dotierten Publikumspreis für den besten Pitch in der Kategorie »Gebäudetechnik & Photovoltaik«.
Das Ziel der Veranstalter, die geladenen Gäste aus Forschung und Industrie über die Gewinner-Projekte zu informieren und zur begleitenden Ausstellung zu bewegen, ging voll auf. Nach mehreren thematischen Blöcken mit den jeweils dreiminütigen Pitches gab es immer dreißigminütige Pausen, um am Poster bzw. Stand weitergehend zu diskutieren und sich zu vernetzen.
Durch die persönliche Darbietung und Vorstellung des Projekts InnoFo3D an der Stele Vorhabens konnten viele interessante Gespräche geführt werden.