Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft
Impuls: „Kreative Werkzeuge für visuelles und kollaboratives Arbeiten“
Kreativität geschieht durch Austausch. In diesem Sinne besuchte das InnoFo3D-Team am 21.03.2017 Hedwig „Hedi“ Schäfers Impulsworkshop „Kreative Werkzeuge für visuelles und kollaboratives Arbeiten“ in Erfurt.
Die aus dem Design Thinking stammende Kreativ-Beraterin und -Trainerin aus Berlin stellte erfolgreiche Methoden und Planungswerkzeuge für die Projektentwicklung anschaulich vor und hielt die Teilnehmer an, sie anhand eigener aktueller Projekte durchzuspielen. Ziel dabei war es, einzelne Facetten des Projektes klar vor Augen zu haben sowie Umsetzungsstrategien zu ermitteln. Mithilfe kreativer Werkzeuge wird die Reflexion einzelner Projektschritte vereinfacht und ein gemeinsamer Fahrplan erstellt.
Dazu werden insbesondere visuelle Hilfsmittel eingesetzt, da Informationen zu 76% visuell vermittelt werden und so die Effizienz und das gegenseitige Verständnis in der Kommunikation gestärkt werden kann. Tools aus dem Design Thinking können so genutzt werden, um Gruppenarbeiten zu erleichtern, alle auf einen Nenner zu bringen, um Richtungen vorzugeben und um das Vorankommen im Projekt zu unterstützen.
Den spezifischen Fokus legte Hedi dabei - wie auch das InnoFo3D-Team in unserer Arbeit – auf die Beachtung der Bedürfnisse der betroffenen Personen bzw. des Produktnutzers. So können Ideen und Lösungen direkt aufgrund der Probleme und Wünsche des Kunden entwickelt und optimiert werden und die Projektentwicklung wird hocheffizient durchgeführt. Darüber hinaus sollte zur erfolgreichen Projektplanung nicht nur das „Was“ und das „Wie“ geklärt sein. Insbesondere das „Warum“, der innerste Antrieb und die Vision, also Grund und Sinn und damit die größte Motivation für das gesamte Projekt, sollte die Richtung im Fahrplan der Projektentwicklung sein, da „Menschen nicht kaufen, was man macht, sondern warum man es macht“ (Simon Sinek, Unternehmensberater und Golden-Circle-Entwickler).